Unterricht

Trommelunterricht


Erst wenn sich die verschiedenen Trommelrhythmen miteinander verbinden, wird die Musik hör- und fühlbar.

Unterschied zum Drumcircle

Während im Drumcircle vor allem das intuitive, unmittelbare Erlebnis des Spielens im Vordergrund steht, kann man in den Trommelgruppen tiefer in die Welt der Rhythmen einsteigen. Hier beschäftigen wir uns intensiv mit Musik aus Westafrika und wollen spezielle Schlagtechniken und überlieferte Rhythmen trainieren. Während Drumcircles einmalige oder gelegentliche Aktivitäten sein können, an denen man auch ohne Übung teilnehmen kann, treffen sich Trommelgruppen regelmäßig über einen längeren Zeitraum. Auf Anfrage biete ich auch gerne individuelle Trommelworkshops in Ihrer Einrichtung an.

Das Djembé-Orchester

In den Trommelgruppen spielen wir vor allem im traditionellen Djembé-Orchester, das zusätzlich zu mehreren Djembé-Trommeln aus den drei Basstrommeln Kenkeni, Sangban und Dundumba und den dazugehörigen Glocken besteht. Die traditionellen westafrikanischen Rhythmen bestehen zwar aus einfachen Grundelementen, die sich jedoch zu hochkomplexen Mustern verknüpfen lassen. Regelmäßiges Üben ist, wie bei allen anderen Musikrichtungen auch, zur Beherrschung der Instrumente erforderlich.

Jenseits von Afrika

Wir lernen zwar traditionelle, afrikanische Musik. Viele Aspekte der Kulturen, in denen sie entstanden ist, bleiben uns aber verschlossen. Auch wenn wir afrikanische Instrumente spielen, bleiben wir Europäer und werden diese Musik anders wahrnehmen als jemand, der mit ihr kulturell verwurzelt ist. Es ist daher meine Auffassung, bei allem gebührenden Respekt für die Ursprungskulturen, unser Trommelspiel als Ausdruck und Bereicherung unseres eigenen Musikempfindens zu begreifen. Deshalb verlasse ich auch hin und wieder die traditionellen Pfade und versuche, mit meinen Gruppen einen eigenen, rhythmischen Weg zu finden.

Nur nicht nachdenken!

Wer sich dem Rhythmus ganz hingibt,
ohne den Kontakt zur Gruppe zu verlieren,
findet den Groove.

Gemeinsamer Fortschritt

Die afrikanische Trommelmusik entsteht erst aus dem Zusammenklang mehrerer Trommelstimmen. Das tiefere Verständnis dieser Polyrhythmik ist wesentlicher Bestandteil des Lernprozesses. Daher wird Trommeln grundsätzlich als Gruppenunterricht angeboten. Aus der Gruppe, die sich regelmäßig im Trommelkreis trifft, entsteht so mit der Zeit ein auftrittsreifes Ensemble. Dabei arrangiere ich die Stücke in jeder Gruppe individuell, abgestimmt auf die Persönlichkeit der mitspielenden Musiker.

Lehrmethoden

Angelehnt an traditionelle afrikanische Lehrmethoden werden Rhythmen zunächst mündlich vermittelt und durch Nachahmung kennen gelernt. Schriftliche Aufzeichnungen werden zwar auch benutzt, sollen aber vor allem als Gedächtnisstütze dienen. Die Musik sollte möglichst auswendig gespielt werden. Durch Umsetzung der Rhythmen auf unterschiedlichen Instrumenten, Bewegungsübungen und die Einbeziehung von Gesängen und Wortspielen wird das rhythmische Verständnis gestärkt und neue Erinerungsmuster angelegt. Da die Menschen den Lernstoff auf sehr unterschiedliche Weise verarbeiten, wird jeder Rhythmus auf möglichst vielfältige Arten vermittelt, um verschiedene Wege zum Verständnis anzubieten.
Share by: